Im Familien- oder Freundeskreis ist es vollkommen selbstverständlich, sich über die „Wehwehchen“ des Lebens auszutauschen. Ob es die hartnäckige Grippe, der ständig wiederkehrende Schmerz im Rücken oder die traurig machende Depression ist, die einen seit Wochen den Antrieb nimmt.
Doch transferieren wir dieses Thema: „Krankheit und der Umgang mit Betroffenen“ in den beruflichen Kontext kommen bei Führungskräften schnell Unsicherheiten auf:
Ich möchte Sie einladen, Rückkehrgespräche, als eine wichtige Informationsquelle und auch als Motivationsfaktor zu nutzen. Sensibel können Sie die krankmachenden und die gesundheitsfördernden Faktoren erfassen. Sie lernen, wie Sie konkrete Schritte für Veränderungen bereits im Gespräch einleiten können.
Nutzen Sie Ihre ganz persönliche Form der Gesprächsführung nach Rückkehr des Mitarbeiters und wissen um den zwischenmenschlichen Dialog als Chance: "Willkommen zurück“, „Schön, dass Sie wieder da sind“, „Gut, Sie zu sehen“, „Wieder an Bord“.
Krankenrückkehr- bzw. Willkommensgespräch
Grundlagen einer bedachtsamen Kommunikation
Erfolgreiche Rückkehrgespräche
Am Ende des Trainings wissen die Führungskräfte:
Führungskräfte, Nachwuchsführungskräfte, Teamleiter
Das 1-2 tägige interaktive Seminar besteht aus Phasen der Präsentation, eigenen Fallbeispielen, Diskussionen in Verbindung aus Einzel- und Kleingruppenarbeit.