Persönlichkeitsentwicklung

Persönlichkeitsentwicklung · 25. Oktober 2019
Frech ist in diesem Fall ein Synonym für „aufmüpfig, widersprechend, unbeherrscht, launisch, nicht gruppenkonform, uvm“. Zumindest wird es häufig in ähnlicher Form von Vorgesetzen so empfunden, die daraufhin Ihre Mitarbeiter zwangsverordnet in einem Seminar für Persönlichkeitsentwicklung anmelden in der Hoffnung, dass z.B. ein Training für emotionale Gelassenheit Wirkung zeigt. Nun könnt Ihr Euch vielleicht vorstellen, wie sich Mitarbeiter benehmen, die nicht freiwilliger Natur 2...

Persönlichkeitsentwicklung · 07. September 2018
Beim Blick in meinen Terminkalender fällt mir eine Besonderheit in diesem Jahr überraschend auf: Das Seminarthema „Resilienz“ ist erstaunlich stark gebucht! Jeden Monat geht es für die Mitarbeiter von Unternehmen um die Steigerung der eigenen psychischen Widerstandkraft. Ich freue mich jedesmal sehr auf die zweitägige Reise mit Euch, in meist unbekanntes Terrain und fungiere sozusagen als euer persönlicher Reiseführer auf den mindestens sieben Etappen zur Resilienz. Mein Survival kit...

Persönlichkeitsentwicklung · 13. Dezember 2017
Der Weg zu innerer Zufriedenheit ist vielfältig und in der Regel schlecht beschildert. Manchmal würde ich meinen Klienten und auch mir in der Hinsicht ein Navigationssystem wünschen, dessen „Bruce Willis“ Stimme uns klar und mit Nachdruck sagt, welche Abzweigung wir zu nehmen haben, um ohne Umwege ans Ziel zu gelangen. Doch so läuft es erfahrungsgemäß leider nicht. Unser Alltag besteht aus vielerlei Irrwegen, kleinen Gässchen und Hinterhöfen, die wir erst beim zufälligen Betreten...